Jahresfilmprogrammpreis 2002

Das Kellerkino

Kino ist weiter in. Aber was gibt es dort zu sehen?
Wächst mit den großen Kinos und der Masse der Filmproduktionen rund um die Welt auch die Qualität der Filme?

Eine Frage, die beim Kino ähnlich kritisch zu beantworten ist, wie bei der mittlerweile Tag und Nacht umfassenden Droge Fernsehen. Masse und Qualität müssen sich nicht grundsätzlich widersprechen, tun es aber häufig.

Und wie das Fernsehen mit qualitativ anspruchsvollen Nischen – Programmen auf das eigene, sich verstärkende Dilemma reagiert, so reagieren wir gemeinsam mit den Filmtheaterbetrieben in Hildesheim mit dem Kellerkino auf den anspruchsvollen Filmbesucher und die Filmbesucherin.

Dieses geschieht mittlerweile seit über 35 Jahren…

Und unsere Filmprogrammarbeit wird stark beachtet :
Seit den frühen Neunziger Jahren wurde das Kellerkino der Hildesheimer Volkshochschule vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur bzw. nordmedia ununterbrochen für seine herausragenden Filmprogramme ausgezeichnet.

Kellerkino-Mitarbeiter Karl-Heinz Stenz mit nordmedia-Geschäftsführer Thomas Schäfer bei der Übergabe des Programmpreises 2002
Urkunde